Das Lügner-Paradox

Das Lügner-Paradox

Sehr einfach und verblüffend. Es sind verschiedene Fragen denkbar, die aber alle ganz ähnlich funktionieren:

„Wirst du diese Frage mit ‚Nein‘ beantworten?“
Antwortet der weise Mann mit „Nein“, dann sagt er „Nein“ und bestreitet zugleich, mit „Nein“ zu antworten. Das ist ein Widerspruch.
Lautet seine Antwort hingegen „Ja“, ergibt sich ebenfalls ein Widerspruch. Denn der Mann würde dann mit der Antwort „Ja“ bestätigen, dass er mit „Nein“ antwortet, was er aber nicht tut.

Dazu noch Wikipedia:

…Pinocchios Nase wächst bekanntlich genau dann, wenn er lügt. Was passiert aber, wenn er sagt „Meine Nase wächst gerade“?…

https://de.wikipedia.org/wiki/Lügner-Paradox

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.