Halloween

Halloween

Ja, bald ist es soweit und die Kinder werden verkleidet an den Vareler Türen klingeln. Ich finde es noch niedlich, wenn die kleinen Racker alte Traditionen verfolgen, nur um irgendwelche Süßigkeiten einzuheimsen.

Ich muss schmunzeln, wenn ich an unsere Oma denke (der englischsprachigen Bezeichnung nicht mächtig) die ernsthaft fragte, was „Hallo Wien“ eigentlich bedeuten sollte und diesen Trend nicht verstand.

Weiß aber eigentlich jemand, wofür Halloween eigentlich steht, was es bedeutet oder wo es herkommt? Das sollte man. Ich führe es hier nicht weiter aus. Dafür verlinke ich am Ende von diesem Artikel entsprechendes.

Apropos Süßigkeiten. Bei mir (auch wenn ich es nicht „dicke“ in der Tasche habe) gibt es nur die guten und teuren Drops aus der guten Süßigkeiten-Abteilung. Wenn nämlich erstens welche übrig bleiben, kann ich mich anschließend ebenso darüber freuen und zweitens hat es mich schon früher als Kind geärgert, wenn die Leute geizig waren, gar nichts gaben oder die billigen Plombenzieher kauften, die eh kein anderer mehr haben wollte.

Aber Kritik kann ich auch nicht sein lassen. Viele andere alte Bräuche geraten zunehmend in Vergessenheit. Wikipedia merkt dazu auch einiges an, dem ich mich auch anschließen kann. Grundsätzlich bin ich aber froh, wenn es überhaupt noch Kinder gibt, welche noch auf eigenen Beinen und ohne Smartphone bewaffnet, verkleidet durch die Gegend laufen können, singen oder einen Spruch vor der Tür aufsagen, nur um am Ende irgendwelche Süßigkeiten einzuheimsen.

Ich hoffe nur, dass diese „Horror-Clowns“ (geistern ja derzeit in den Medien) an Halloween zuhause bleiben (oder eins auf die Clowns-Rübe „…jetzt gibt es für die mal etwas saures…“ bekommen)

Weitere Informationen findet man u. a. hier:

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=236

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.