Die plattdeutsche Rechtschreibprüfung

Die plattdeutsche Rechtschreibprüfung

Schreibt man auf Platt he deiht oder he deit? Ist Straten oder Straaten korrekt? Jeder, der plattdeutsche Texte verfasst, steht vor solchen Fragen und selbst ich wäre oft überfragt, da ich doch mehr mit Hochdeutsch (auch in der Schule)  groß geworden bin und teilweise beim Zuhören schon gut aufpassen muss.

Ein wohl tolle und sogar auch kostenlose Software. Gerade im Land der Friesen gibt es ja noch immer sehr viel, welche gern und oft die plattdeutsche Sprache beherrschen und diese auch sehr gut sprechen können. Besonders bei Kindern kann ich das oft beobachten, wo die Eltern, Großeltern auch noch von zuhause aus, die plattdeutsche Sprache kennen und lieben.

Entwickelt hat die niederdeutsche Rechtschreibprüfung der Verein „De Plattdüütschen“ aus dem Landkreis Stade.

http://www.ins-bremen.de/

Ich habe die Software selber leider noch nicht ausprobieren können, da ich kein LibreOffice nutze. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Der einzige Wermutstropfen. Das ganze funktioniert nur mit der freien Software LibreOffice.

Hier geht es zur Homepage, wo es auch eine Downloadmöglichkeit gibt:

http://lern-platt.de/plattdeutsche-rechtschreibpruefung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.